Willkommen beim Erwartungs-Blog

Deine Erwartung und Deine Ungeduld

Deine Erwartung und Deine Ungeduld

Weißt Du, warum…

viele so schnell ihre Träume aufgeben?

der/die neue Kollege*in plötzlich doch nicht mehr so nett ist?

so viele Beziehungen nach weniger als einem Jahr enden?

nach einem ersten Date so oft kein zweites vereinbart wird?

so viele ihre neuen Routinen oder Hobbys schnell wieder aufgeben?

 

Weil die Erwartungen zu hoch und die Geduld zu gering ist.

Du gibst so schnell auf, weil Du zu viel, zu schnell erwartest.

 

Träume sind wichtig, aber gestalte sie realistisch und kläre ab, ob die Menschen, die in Deinen Träumen vorkommen, auch mit-träumen bzw. sich vorstellen, mit Dir solch einen Weg zu gehen. Und wenn ja, dann sprich regelmäßig darüber, setz Dir realistische Zeitfenster und habe Geduld. Träume verwirklichen sich selten über Nacht und dürfen wachsen, sich verändern und reifen. Überfordere Deine Träume nicht mit unrealistischen Details und hektischen Schritten. Respektiere Deine Träume und pflege sie wie eine Pflanze, die verschiedene Elemente braucht, um zu wachsen. Wenn Du an den Sprossen ziehst, geht es nicht schneller - und wenn Du einen Kaktus säst, erwarte nicht, dass eine Orchidee wächst.

Deine neue Kollege*in hat Dich so zum Lachen gebracht, Dir ein gutes Gefühl gegeben und Du dachtest, dass es jetzt endlich bei der Arbeit besser wird? Du dachtest, die/der ist ja richtig gut für das Team und hast Dir schon vorgestellt, wie Ihr gemeinsame Projekte macht? Dann aber gab es diesen einen kleinen Vorfall mit dem Abgabetermin und der seltsam formulierten E-Mail - und Du hast Dich gewundert, eine gewisse Enttäuschung gespürt und für Dich entschieden, dass Du Dich wohl getäuscht hast? Und seitdem gehst Du auf Distanz, verabredest Dich lieber mit anderen KollegInnen zum Mittag - und hast auch keine Lust den Vorfall zu klären? So schnell gibst Du auf? Weißt Du denn, was zu der E-Mail geführt hat? Kennst Du den Grund für das Verhalten? Hast Du Dich nicht getraut, darüber zu sprechen? Es ist also einfacher in das alte Gefühl zu gehen, den Kollegen*in abzustempeln und als “sind doch alle gleich” zu bewerten und nicht mit ihr/ihm zu kommunizieren? Trau Dich und sprich mit ihr/ihm - und vertrau auf Dein erstes Gefühl. Du hast auch mal angefangen in dem Büro oder Team und hast auch mal Fehler gemacht bzw. für Missverständnisse gesorgt, oder? Oder weißt Du das etwa gar nicht, weil es Dir niemand gesagt hat?

  Die ersten Monate in einer Beziehung sind bekanntlich die, in denen wir verliebt sind, kontinuierlich aneinander denken, uns austauschen möchten, aufgeregt sind, uns nur romantische oder intime Dinge zuflüstern - also auf Woke 7 schweben. Aber wieso gibst Du nach ca. 12 Monaten wieder auf, wenn es sich weniger aufregend anfühlt und sich eine Normalität einpendelt? Erwartest Du wirklich von der anderen Person das “Rund-um sorglos”-Paket? Und bist Du auch bereit, dies zu geben? Bist Du nicht zu ungeduldig und schaust nur auf die Dinge, die die andere Person Dir plötzlich nicht mehr zu geben scheint? Du gehst von dem Hochgefühl in ein Mangelgefühl und achtest nur ungeduldig auf die Dinge, die Du erwartest und unbedingt willst. Ohne Geduld, ohne Tiefe und ohne zu fragen, ob Du das denn auch bereit bist zu geben.

  Vor einem ersten Date bist Du natürlich aufgeregt und machst Dir ein imaginäres Bild von der Person. Du stellst Dir schon vor, was Du anziehst, wie das Gespräch sein wird, wo ihr sitzen werdet, wie Du auf die Person wirken möchtest und erwartest, dass auch die Person Dich interessiert und hoffentlich “umhaut”. Aber gib der anderen Person eine Chance, stelle viele Fragen, um zu verstehen, ob ihr die gleichen Werte und Vorstellungen habt. Fokussiere Dich nicht nur auf das Äußere. Und vergiss nicht, die andere Person ist auch sehr aufgeregt. Und nur weil das erste Date nicht genau Deinen Erwartungen entspricht, gib nicht sofort auf, sondern schaue mit anderen, vergebenden Augen auf die wichtigen Dinge in diesem Menschen.

  Du hast mal wieder eine neue Routine für Deinen Alltag geplant - Wasser trinken vor dem Frühstück, Meditation 2x Mal am Tag, Spaziergang in der Mittagspause und dann unbedingt Sport? Oder ein neues Hobby? Auch hier erwartest Du, dass Du in kürzestes Zeit Resultate siehst, dass Du Dich gleich gut fühlst, Du entspannter bist oder spürst, wie sich alles verändert? Aber mit so viel Ungeduld und so hohen Erwartungen wird die neue Routine oder das neue Hobby ganz schnell zur Last - und dann zum Misserfolg - und Du fühlst schlechtes Gewissen, weil Du es mal wieder nicht geschafft hast. Überlege Dir genau, was Du erreichen möchtest und wie viel Zeit Du Dir für die Umsetzung gibst. Gib Dir und Deinem Körper diese Zeit, sei gnädig mit Dir und der Umstellung. Gewollte Veränderung geht nicht über Nacht und darf trainiert werden.

Es gäbe noch so viele weitere Beispiele für Situationen, die wir nicht gut meistern aufgrund von hohen Erwartungen, kombiniert mit unserer Ungeduld.

Bitte, bevor Du wieder aufgeben möchtest oder ungeduldig wirst, frag Dich:

➡️  Warum möchte ich wieder aufgeben?

➡️  Woher kommt dieses negatives Gefühl?

➡️  Wäre es nicht gut, über meinen Schatten zu springen?

➡️  Wäre es nicht schön, wenn ich hinterher sagen kann: "Ich habe durchgehalten und mir eine 2. Chance gegeben?"

 

Bianca-Maria 

Gerne kannst Du direkt ein unverbindliches  Kennenlern-Gespräch bei mir buchen und wir besprechen, wie Du mit Dir und anderen geduldiger wirst, die ganzen Erwartungen bearbeitest und mit ähnlichen Situationen anders umgehen kannst!  Ich unterstütze Dich dabei sehr gerne!

 


ÜBER BIANCA-MARIA KLEIN

Autor

Bianca-Maria Klein

Nach 20 Jahren Berufserfahrung in verantwortungsvollen Positionen mit Personalführung in der Medizin-Technik-Branche hat Bianca-Maria Klein ihren Traum erfüllt. Sie unterstützt heute Unternehmen und Privatpersonen als Rednerin, Coach und Trainerin im Bereich Erwartungs-Management und bei Veränderungsprozessen.

In gemeinsamer Arbeit unterstützt Bianca-Maria mit aktivem Erwartung-und-Change Management Führungskräfte und Mitarbeiter, damit diese wieder mehr Zeit für die wichtigen Aufgaben haben, weniger destruktive Diskussionen im Team führen müssen. Dies führt zu einem besseren gegenseitigen Verständnis in Bezug zu Erwartungen, Vorstellungen und Ansprüchen gegenüber aller verschiedenen Teammitglieder und fördert eine positive, konstruktive Kommunikation.

Bianca-Maria Klein bietet Workshops, 1:1 Coachings und Vorträge an.  

Privat ist Bianca-Maria Klein ist eine lebensfrohe Halbitalienerin aus Norddeutschland, die weit gereist ist, tief nach innen geschaut hat und bei sich angekommen ist. Ihr Beruf hat sie u.a. nach Belgien, Italien und in die Schweiz geführt und wesentlich im Umgang mit Veränderungen geprägt.

DU WÜNSCHST DIR UNTERSTÜTZUNG?

Bianca-Maria Klein

Gerne kannst Du Dich hier direkt für ein unverbindliches Kennenlern-Gespräch eintragen und wir besprechen, welche Unterstützung Du Dir wünscht für Deine aktuelle Situation. Ich freue mich auf unser Gespräch!

Bianca-Maria Klein – Coach, Speaker, Trainerin

change@biancamariaklein.com

+49 (179) 9370231