Sind Erwartungen gut oder schlecht?


Ich antworte darauf: weder noch! 🤔


Erwartungen sind einfach Teil unseres Lebens. 🌀


Nur, wenn dieser Teil uns belastet und wir uns unter Druck gesetzt fĂĽhlen, dann ist es schlecht und wir dĂĽrfen daran arbeiten.

Denn auf Dauer tut uns Druck Angst und diese Belastung nicht gut.


Denn Du kennst das sicherlich:

Sobald das Wort “Erwartung” erscheint, kommen Sätze wie:


“Wer nichts erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden” ...von den einen.


Oder “Man wird ja wohl noch etwas erwarten dürfen” …halten die anderen dagegen.


Wer hat denn nun rechtâť“


Das Leben wär doch viel leichter, wenn Du nicht ständig den Erwartungen anderer gerecht werden müsstest, oder? Aber dauernd will irgendjemand etwas von Dir. Dein Chef, Deine Kollegen, Dein Partner, Deine Kinder - oder sogar die beste Freundin erwartet oft zu viel.

Dabei möchtest Du Dich so gerne viel mehr auf Dich selbst konzentrieren und einfach nur Dein eigenes Leben frei gestalten - wie es Dir gefällt.



Aber jetzt mal ganz ehrlich. Forderst und erwartest Du nicht selbst oft genauso viel von anderen- von Deinen Kindern, von Deinen Kollegen, Deinem Lebenspartner - oder auch von dieser besten Freundin?!


Wie kommst Du jetzt also raus aus diesem ganzen anstrengenden Erwartungs-Pingpong?


Ganz einfach! ❎


Wenn einer beim Ping-Pong nicht mehr mitspielt - also bei dieser Erwartungs-Situation, dann ist das ganze Spiel vorbei, richtig? 🏓


Alleine geht es nicht - oder ist sinnlos.


Und Du kannst jetzt sofort aufhören dieses Spiel mitzuspielen.

Was meine ich damit? Und wie funktioniert das?


Angenommen Du machst einen großen Schritt zur Seite und verlässt dieses hektische und stressige „Erwartungs-Spielfeld“. 👞


Du blickst von AuĂźen auf die Situation, die Dich belastet.

Du blickst als neutrale Person auf das, was Du fĂĽhlst und sagst Dir, dass Du hier die Freiheit hast zu reagieren. Du musst das nicht so akzeptieren oder besser:


Du musst Dich nicht schlecht damit fühlen. ⛔️


Und wenn Du von auĂźen darauf schaust, dann spĂĽrst Du wahrscheinlich

wie auf einmal alles vollkommen ruhig um Dich herum wird.

Und Du atmest wieder entspannter. đź’¤


Ja - Die Erwartungen sind zwar noch da – Deine eigenen und die der anderen - aber du steckst nicht mehr mitten drin in diesem Strudel.


Und Du hast es in der Hand, damit umzugehen. 🤲


Denn dein innerer Kompass zeigt Dir IMMER ganz klar, was Du fĂĽr Dich brauchst und Du kannst mit Gelassenheit und Mut Deine Entscheidungen frei treffen - Du musst nur den Kompass anschauen - und Dir die Zeit nehmen zu ĂĽberlegen:

  1. Was fĂĽhlt sich richtig fĂĽr mich an?

  2. Welches Leben möchte ich mir gestalten?

  3. Was kann ich jetzt tun, damit es sich besser anfĂĽhlt?

  4. Habe ich schon alles getan, damit dieses Erwartungs-Spiel aufhört?

  5. Wie spreche ich darĂĽber? Also, wie mache ich klar, dass ich nicht mehr mitspiele - mir selbst und den anderen?


Sind diese Frage zu theoretisch?


Damit es nicht nur Theorie bleibt, habe ich eine 5 Schritte Methode - mit diesen Fragen - aufgeschrieben:


Ich nenne sie die ⚡Black-Box-Methode ⚡.

Das ist eine ganz klare und einfache Methode, die aus 5 klaren Fragen besteht, die Du immer wieder stellen kannst.


Sich von Erwartungen zu befreien, ist nämlich ein Prozess und die Black-Box-Methode ermöglicht Dir Erwartung zu verwandeln - eine nach der anderen, Schritt für Schritt.

Wie als wenn die Black-Box in Deinem Kopf- zu einer durchsichtigen Box wird.

Du befreist Dich von Erwartungen und bist dann - auch den anderen gegenüber zuversichtlich, unabhängig und selbstbestimmt.


Das heiĂźt Du stehst zu Dir, Deinen WĂĽnschen, Deinen Werten und GefĂĽhlen - und verstehst auch besser die der anderen.


Klick einfach hier auf den Link und lade Dir die "Black Box Methode” kostenlos herunter:


https://www.biancamariaklein.com/ebook-black-box-methode



Und möchtest Du auch meinen NEWSLETTER abonnieren und regelmäßig über Themen wie Erwartungen, Burnoutprävention, Ängste etc. erfahren? Dann klick einfach hier und melde Dich kostenlos an: https://www.biancamariaklein.com/newsletter


Deine Bianca-Maria đź’ť


#methode #erwartung #persönlichkeitscoaching #druck #gelassenheit #zuversicht #blackbox #stepbystep