Willkommen beim Erwartungs-Blog

“Hängt mein Glück von meinen Erwartungen ab?"

“Hängt mein Glück von meinen Erwartungen ab?"

Das fragte mich eine Kundin und ich habe eine Gegenfrage gestellt: 

Was heißt denn für Dich “glücklich” sein?

 

Es kamen viele Gedanken, die wir aufgeschrieben haben:

✅ wenn mein Partner mich liebt

✅ wenn mein Chef mich lobt oder befördert

✅ wenn ich meine To-dos erledige

✅ wenn ich meinen Traumjob finde

✅ wenn sich meine Schwester bei mir entschuldigt

✅ wenn ich Geld habe, um ein Haus am Strand zu kaufen

✅ wenn ich gesund bin

✅ wenn ich innere Ruhe spüre

✅ wenn ich mehr Sport mache

✅ wenn ich mehr Zeit für mich habe

 

Diese Sätze, die mit “wenn” anfangen, bedeuten, dass Du Deine Zufriedenheit, Deine gute Laune, Dein Glück oder Deine Freude von anderen Personen oder anderen Situationen abhängig machst. Es heißt, dass das “glücklich sein” an eine Bedingung “wenn, dann…” geknüpft ist und dass das Glück oder die Freude erst noch kommen muss.

 

Erst wenn eine bestimmte Situation in der Zukunft noch eintrifft oder passiert - erst DANN kannst Du Dich glücklich fühlen oder erst, wenn jemand anderes etwas tut, damit Du glücklich bist.  

 

Aber was, wenn das nicht passiert oder eintrifft?

Was, wenn die andere Person Dich nicht mehr liebt

Was, wenn Du kein Lob bekommst

Was, wenn Du nicht mehr so viel Geld haben wirst?

Was, wenn Du nicht gesund bleibst?

Was, wenn Du nie diese innere Ruhe spüren wirst?

 

Ist es nicht wahnsinnig anstrengend, nur in die Zukunft zu spekulieren und in einer “Warte-Position” zu sein oder zu “er-warten”, dass es besser wird?

Ist es nicht besser, wenn wir alle diese Dinge, die wir ER-WARTEN einfach mal loslassen und das JETZT bzw. die ganze Situation um uns herum so akzeptieren, wie sie ist - ohne in die Zukunft zu schauen und zu er-warten oder befürchten, dass es eintrifft? Ist es nicht am Ende einfacher, das Glück in dem zu finden, was wir schon haben und bekommen - im Kleinen und im Alltäglichen? 

 

Ich habe das auch jahrelang gemacht - immer wieder gesagt:

“später, wenn ich mal verheiratet bin”

“später, wenn ich Kinder habe”

“später, wenn ich nicht mehr arbeite.”

 

Ich habe auch so lange mit dem Blick in die Zukunft gelebt, mit diesem Gefühl “später, wird alles besser. Und dabei habe ich nicht auf mich geschaut und nicht auf meine innere Sehnsucht gehört. Ich habe nicht innegehalten und mich gefragt, ob es wirklich gerade das Leben ist, was ich führen möchte.

Ich habe mir nicht die so kraftvolle Frage gestellt:

Wenn ich nur noch ein paar Tage zu leben hätte, was würde ich dann tun?

 

Ich bin jetzt weder verheiratet noch habe ich Kinder, noch möchte ich aufhören zu arbeiten!

All diese Gedanken daran waren eigentlich unnötig. Denn es kam alles anders!

Denn ich habe angefangen, mein Leben anders auszurichten, mehr zu genießen und nach meinen eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen zu leben.

Und ja, ich weiß sehr gut: ES IST NICHT IMMER EINFACH und es gelingt mir auch nicht jeden Tag oder zu jedem Moment. Trotzdem lohnt es sich so, so sehr es zu probieren - immer und immer wieder.

 

Und eine Methode, um es einfacher zu machen, ist sich immer wieder die zwei FRAGEN zu stellen: 

WOFÜR und WARUM?

 

Wofür brauche ich eigentlich Lob von meinem Chef?

Wofür muss ich erst hören, dass mein Partner mich liebt?

Warum kann ich nicht jetzt das Haus am Strand suchen bzw. in der Natur leben?

Warum habe ich heute meine To-dos nicht erledigt (dafür aber andere Dinge getan)?

Wofür warte ich noch heute auf eine Entschuldigung von meiner Schwester?

Warum und worauf warte ich überhaupt?

 

Hinter den Fragen steht oft die Antwort: 

Sicherheit bekommen (monetär und emotional) und auch ein Gefühl geliebt und anerkannt zu sein, was wir glauben nur von außen zu bekommen. 

 

Dir selbst aber immer wieder die Frage WOFÜR und WARUM zu stellen - und Dich auch zu trauen anderen diese Frage zu stellen - das ist ein großer Schritt in Richtung “Glücklich sein”. 

Denn nicht er-warten, warten, vermuten und auf die Zukunft hoffen, sondern genießen, leben und gestalten, das ist es, was ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben ausmacht. .

Fang gleich heute damit an: Stelle Dir und anderen mutige Fragen.



Bianca-Maria

 

Und gerne kannst Du direkt ein unverbindliches Kennenlern-Gespräch bei mir buchen und wir besprechen, wie Du mit Dir und anderen selbstbewusster wirst, die ganzen Erwartungen bearbeitest und mit ähnlichen Situationen anders umgehen kannst! Ich unterstütze Dich dabei sehr gerne!

 

#erwartungen #persönlichkeitsentwicklung #druck #gelassenheit #zuversicht #blackbox #stepbystep #mut #stress #angst #vorstellung #meinung #elefant #coaching #coach #hilfe #herausforderung #challenge #mindset #fragen #kommunikation #glücklichleben #erwartungen #empathie #achtsamkeitimalltag #angstüberwinden #bedürfnisorientiert #beziehungen #burnoutprävention #lösungsorientiert


ÜBER BIANCA-MARIA KLEIN

Autor

Bianca-Maria Klein

Nach 20 Jahren Berufserfahrung in verantwortungsvollen Positionen mit Personalführung in der Medizin-Technik-Branche hat Bianca-Maria Klein ihren Traum erfüllt. Sie unterstützt heute Unternehmen und Privatpersonen als Rednerin, Coach und Trainerin im Bereich Erwartungs-Management und bei Veränderungsprozessen.

In gemeinsamer Arbeit unterstützt Bianca-Maria mit aktivem Erwartung-und-Change Management Führungskräfte und Mitarbeiter, damit diese wieder mehr Zeit für die wichtigen Aufgaben haben, weniger destruktive Diskussionen im Team führen müssen. Dies führt zu einem besseren gegenseitigen Verständnis in Bezug zu Erwartungen, Vorstellungen und Ansprüchen gegenüber aller verschiedenen Teammitglieder und fördert eine positive, konstruktive Kommunikation.

Bianca-Maria Klein bietet Workshops, 1:1 Coachings und Vorträge an.  

Privat ist Bianca-Maria Klein ist eine lebensfrohe Halbitalienerin aus Norddeutschland, die weit gereist ist, tief nach innen geschaut hat und bei sich angekommen ist. Ihr Beruf hat sie u.a. nach Belgien, Italien und in die Schweiz geführt und wesentlich im Umgang mit Veränderungen geprägt.

DU WÜNSCHST DIR UNTERSTÜTZUNG?

Bianca-Maria Klein

Gerne kannst Du Dich hier direkt für ein unverbindliches Kennenlern-Gespräch eintragen und wir besprechen, welche Unterstützung Du Dir wünscht für Deine aktuelle Situation. Ich freue mich auf unser Gespräch!

Bianca-Maria Klein – Coach, Speaker, Trainerin

change@biancamariaklein.com

+49 (179) 9370231